Was ist eine Shoutbox Shoutbox
Name:
Nachricht:

Das ist Herr Bombelmann

Die Lesungen

Die Hauptperson

Bereits seit vielen, vielen Jahren lebt Herr Bombelmann glücklich und zufrieden in der kleinen Ortschaft Poppelsdorf. Er ist ein Mensch, wie es sie heute nur noch sehr selten gibt: Immer höflich, nett und hilfsbereit. Er hat Respekt vor anderen, vor Menschen, Tieren und Pflanzen. Zeit, wenn ihn jemand braucht. Er ist nie hektisch, sondern ruhig und besonnen. Manchmal etwas tollpatschig, manchmal aber auch superschlau. Und er weiß, was wichtig ist und worauf es im Leben ankommt. Für die meisten Menschen außerhalb seines Heimatortes war er lange Zeit unbekannt, bis…

…ein Mädchen namens Linda ihn auf der Straße sah, ihren ganzen Mut zusammen nahm und ihn ansprach. Er erzählte ihr aus seinem Leben, was er bisher gemacht hat und dass er noch einiges mehr tun und unternehmen möchte. Nicht alles, was er in seiner Vergangenheit tat, lief reibungslos ab. Viele Sachen musste er erst lernen, bevor er sie so gut konnte wie er es heute kann. Und auch, wenn auf Anhieb nichts perfekt war und nicht alles klappte, mit Geduld, so meinte er, sei alles erlernbar. Man muss es nur wollen.

Weil das, was er erzählte, so interessant und manchmal auch lustig war, fragte ihn das Mädchen, ob ihr Vater ihn wohl hin und wieder begleiten dürfe. Er könne die Erlebnisse aufschreiben und somit vielen Menschen die Möglichkeit geben, Herrn Bombelmann kennen zu lernen. Und so kam es, wie es kommen musste: Durch die Herzen der großen und kleinen Fans trat der nette, sympathische Herr mit dem lustigen Hut und seinen tollen Geschichten einen unaufhaltsamen Siegeszug an…