Wie es dazu kam…
Es war einmal vor langer Zeit, da erzählte ein Papa seinen beiden kleinen Kindern Geschichten. Irgendwann, kurz bevor die Tochter eingeschult wurde, überlegte sich der Papa, die Geschichten aufzuschreiben und vorzulesen. Denn so, dachte er, merkten die Kleinen vielleicht, wie toll es wohl sein würde lesen und schreiben zu können. Also nahm er sich die Zeit, dachte Geschichten von Herrn Bombelmann aus, schrieb sie auf einem Computer und druckte sie auf Papier. Eines Tages fragte der Sohn: “Papi, hast du wieder eine Geschichte ausgedruckt? Die gefallen mir so gut und ich würde gerne noch eine hören.”
Um das, was die Kinder mit Begeisterung hörten, nicht verloren sein zu lassen, hob der Papa die Geschichten auf und legte sie in einen Schrank. Einige Zeit später, es waren zwei oder drei Jahre, kam ihm die Idee, etwas Bleibendes für die Kinder zu schaffen und die ausgedachten Abenteuer von Herrn Bombelmann in einem Buch zusammenzufassen. Gesagt, getan.
Ursprünglich nur für die eigene Familie, Verwandte, Freunde und Bekannte gedacht, hielt er das Buch irgendwann fertig gebunden in Händen und hätte sich niemals vorgestellt, dass es von anderen, fremden Menschen gelesen werden würde. Doch es kam alles ganz anders und so ist der Papa heute ein Schriftsteller, verdient in diesem Beruf sein Geld und ernährt seine Familie, sich und den Hund damit. Ein Glück, möchte man sagen, denn es sollen weitere Bücher und Ideen folgen.
Worum es in den Büchern geht
Die Hauptfigur der Geschichten ist Herr Bombelmann, ein netter, gemütlicher, hilfsbereiter Herr aus dem kleinen Örtchen Poppelsdorf. Er erlebt in seiner eigenen und äußerst sympathischen Art viele Dinge, die jedem von uns im täglichen Leben passieren könnten – fast jedenfalls. Das sind teilweise spannende, teilweise abenteuerliche, auf jeden Fall aber auch lustige Erlebnisse und so ist es wenig verwunderlich, dass nicht immer alles bei ihm nach Plan läuft und Fettnäpfchen mit dazu gehören. Manche Dinge zu wörtlich genommen läuft es anders als gedacht, am Ende aber wird alles gut. Die Bücher vermischen gekonnt Realität und Fantasie, sind meist mit dem gewissen Schuss feinem hintergründigen Humor bedacht und werden so zu literarischen Leckerbissen. Einmal angefangen zu lesen, mag man die Bücher nicht mehr aus der Hand geben.
Leseproben
Zu jedem der acht Bücher sind auf dieser Seite Leseproben eingestellt, die man mit einem Klick auf das entsprechende Buch aufrufen kann. Manche Geschichten sind sogar in voller Länge auf YouTube zu hören.
Die Bestellung von Büchern
Es ist durchaus sehr einfach, etwas von Herrn Bombelmann zu bestellen. Das geht entweder über das Menü und den Punkt “Online Shop” oder direkt hier http://bombelmann.de/prestashop/