Freude am Lesen und Vorlesen
Eine motivierende Autorenlesung ist durch nichts zu ersetzen – außer durch eine motivierende Autorenlesung. Deren Bedeutung gerade in Grundschulen wird leider oftmals unterschätzt, ist sie doch ein enorm wichtiger Baustein für die Entwicklung der Kinder. Die Kollegien der Schulen wissen das und müssen dennoch teilweise gegen Windmühlen ankämpfen, um den Schülerinnen und Schülern die entsprechende Förderung bieten zu können. Manchen Eltern ist die Eigenbeteiligung zu viel, Lehrerinnen und Lehrer müssen sich rechtfertigen. Zum Glück nicht immer und nicht überall. Zudem gibt es Verbände, Vereine und Förderer, die unterstützend zur Seite stehen. Zum Wohle der Kinder, zur Förderung der Bildung.
Die Lesekompetenz ist seit der Pisa-Studie vor einigen Jahren in aller Munde. Das „Sinn entnehmende Lesen“ ist einer der Schwerpunkte, denn nicht alles, was der Mensch lesen kann, versteht er auch. Darüber, das muss ich zugeben, hatte ich mir zuvor noch nie Gedanken gemacht. Und doch kann es uns allen passieren, dass wir etwas lesen ohne es zu verstehen. Ich denke dabei etwa an das gut bekannte „Lorem Ipsum Dolor“, das jeder zwar lesen kann, jedoch niemand versteht. Denn es gibt keine Übersetzung dazu, keinen Sinn. Man stelle sich nun vor, dass Menschen etwas lesen – was durchaus auch sinnhaltig ist – und sich dennoch in der „Lorem Ipsum Dolor-Situation“ befinden. Das „Sinn erfassende Lesen“ ist die Schlüsselkompetenz für erfolgreiches Lernen. Nur wer den Sinn entnehmen kann, wird auch beim Vorlesen Freude und Spaß am Zuhören entfachen können.
Die Vorlesekompetenz ist ein Baustein von nicht zu unterschätzendem Wert. So gibt es feste Leseregeln, die in der Grundschule vermittelt werden. „Selbstverständlich gibt es diese“, wird der ein oder andere Erwachsene sagen, manche aber haben es vergessen.
Was ist am Vorlesen so wichtig? Welche Leseregeln gibt es überhaupt? Bei den Lesungen mit Herrn Bombelmann werden die dritten und vierten Klassen explizit in einem lockeren Warmup nach den Regeln gefragt, die Kinder machen eifrig mit und freuen sich, richtig geantwortet zu haben. Eine kleine Wiederholung des in der Schule Gelernten, gewiss, doch eben auch einer jener Bausteine, die weiterhelfen. Zu den wichtigsten Leseregeln der Vorlesekompetenz zählen:
laut und deutlich lesen,
die Satzzeichen beachten,
das Lesetempo beachten,
flüssig lesen,
betonen.
Die besten Regeln nützen nichts, wenn die Kinder sich nicht trauen, sie anzuwenden, sie einzusetzen. Immer wieder müssen sie ermutigt werden. Die Vorlesewettbewerbe sind dazu ein hervorragender Schritt, die Autorenlesungen ebenfalls. Sie geben mehr als nur Anregungen, sie sind weit mehr als eine Schulstunde zuhören, mehr als „nur“ die gelesenen Geschichten. Verzaubern und motivieren Sie Kinder mit Lesungen, lesen auch Sie selbst vor. Am besten einen Text, den Sie geübt haben – es muss ja niemand wissen…
Freude und Spaß stecken an – beim Lesen und Vorlesen ganz besonders!
Wir freuen uns, bald von Ihnen zu hören. Danke und bis gleich.